Logo

Lechtaler Wanderung August 2021

Nachdem ich bei meinem letzten Besuch den Hüttenwirt Charly Wehrle nicht angetroffen habe, will ich ihn unbedingt dieses Jahr besuchen. Immerhin ist Charly Anfang 70 und wer weiß wie lange er die Hütte noch bewirtschaften wird. Die zu Corona Zeiten obligatorische Reservierung wird mir per E-Mail bestätigt und so starte ich an einem Dienstag Morgen die Fahrt über die mit vielen Baustellen gespickten A7 nach Füssen. In Reutte zweige ich ins Lechtal ab. Gut 40 km schlängelt sich die Straße am Lech entlang. In Stockach befinden sich zwei kostenpflichtige Parkplätze direkt links und rechts der Bundesstraße 198 (2 Euro für 24 Stunden, jeder weitere Tag ein Euro). Der Weg zur Sulzlalm ist sehr beliebt und mir kommen viele Tagesausflügler entgegen. Vor allem für die Kinder haben die in den Fels gesprengten und nicht beleuchteten Tunnel ihren Reiz.

Heute schenke ich mir die Pause an der Sulzlalm und wandere weiter am Sulzlbach entlang Richtung Talende. Ab der Talstation der Materialseilbahn wird der Pfad steiler und nach 140 Minuten (ab Parkplatz) erreiche ich die kleine Simms-Hütte auf 2000 Metern. Charly begrüßt mich herzlich mit einem Willkommensschnaps und zeigt mir gleich mein Lager im zweiten Stock. Heute übernachten rund 20 Gäste auf der Hütte. Inzwischen bieten viele Hütten Halbpension an und nach einer Suppe, einem kleinen Salat lasse ich mir die Nudeln mit Gulasch schmecken. Die Nachspeise lasse ich aus und entscheide mich alternativ für flüssiges Obst. Nachdem die Küche aufgeräumt ist, werden wir von Charly auf dem Hackbrett und einem jungen Gitarristen mit Hüttenmusik verwöhnt.

Simms-Hütte
Simms-Hütte 2.004m

Traditionell wird bei Charly mit Live Musik auf dem Hackbrett geweckt - heute um 6:30 Uhr. Frühstück gibt es als Büffet mit Wurst, Käse, Marmelade, Müsli, Kaffee oder Tee.

Simms-Hütte Frühstücksbüfett
Frühstücksbüfett in der Simmshütte

Gestärkt mache ich mich auf den Weg zum Falmedonjoch. Dieser Übergang ins Kaisertal war in den letzten Jahren gesperrt, da der Weg und die Sicherungen in der steilen Rinne unterhalb des Jochs beschädigt waren. Die DAV Sektion Stuttgart hat daher in 2020 einen ca. 200 Meter langen Klettersteig (Kurt-Treiber-Steig, Klettersteigschwierigkeit B bzw. K2 nach der Hüsler Skala) erbaut, der seit September 2020 fertiggestellt worden ist.

Simms-Hütte im Nebel
Simms-Hütte im Nebel

Klettersteig Kurt-Treiber-Steig
Klettersteig Kurt-Treiber-Steig

In der Nacht hat es geregnet und die Pflanzen am Weg triefen vor Nässe. Der Pfad zum Falmedonjoch ist teilweise durch den üppigen Bewuchs zugewuchert und bei jedem Schritt nehmen meine Schuhe und die Hose reichlich Wasser von den Pflanzen auf. Am Joch bin ich bereits bis zur Hüfte vollkommen durchnässt. Der neue Klettersteig in dem Schrofengelände links der steilen Rinne macht bei diesen Bedingungen keinen Spaß. Der Steig ist mit Erde und Pflanzen durchsetzt und da ich ohne Klettersteigausrüstung unterwegs bin, ist extreme Vorsicht geboten. Es ist sehr kühl und neblig. Eine Pause am Joch schenke ich mir und steige gleich ins Kaisertal ab. Bereits nach drei Stunden stehe ich am Edelweißhaus in Kaisers. Angegeben sind ab Simms-Hütte 4,5 Stunden.

Kaisers mit Edelweißhaus
Kaisers mit Edelweißhaus

Die sinnvollste Alternative um an den Parkplatz in Stockach zurückzukommen ist der Bus - der fährt aber erst in gut zwei Stunden. Was tun? Mittagspause in der DAV Unterkunft Edelweißhaus? Gute Idee, aber am Mittwoch ist Ruhetag. Ich entschließe mich daher nach Steeg zu laufen. Empfehlen kann ich diese Strecke nicht, da es keinen Wanderweg gibt und das Wandern auf geteerten Straßen unangenehm ist. Nach Kienberg zweigt ein Fußweg nach Steeg ab. Zumindest ein Stück kann ich der Straße und den Autos entfliehen. In Steeg angekommen stellt sich die Frage: Bus oder Wanderweg? Da meine Schuhe komplett durchnässt sind entscheide ich mich für den Bus, auf den ich allerdings noch eine knappe Stunde warten muss. 7 Kilometer mit nassen Socken in den Bergschuhen zu laufen hätten sicherlich Blasen verursacht. Die 2,60 Euro für den Bus sind also gut investiert zumal sich die Bushaltestelle direkt am Parkplatz in Stockach befindet. Nachdem ich trockene Socken und Schuhe anhabe, fahre ich nach zu meiner Unterkunft in Lechleiten. Am nächsten Tag stehen die Besteigungen von Biberkopf und Großer Widderstein an und am Freitag zum Abschluss der Klettersteig auf das Karhorn.

Hinweise:

Preisangaben Stand August 2021


Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
17. August 2021
14:23Parkplatz in Stockach ca. 1.080 m 
15:25Sulzlalm 1.465 m1° 02'
16:42Simms-Hütte 2.004 m2° 19'
18. August 2021
7:35Simms-Hütte 2.004 m 
9:20Falmedonjoch 2.381 m1° 45'
10:31Kaisers, Edelweißhaus 1.530, Pause bis 10:502° 56'
11:24Kienberg3° 30'
11:30Abzweigung Fußweg3° 36'
11:50Steeg3° 56'