Logo

Klettersteig Karhorn

Dieser Klettersteig stand ursprünglich überhaupt nicht auf dem Plan. Aufmerksam wurde ich auf diese Option über die Lechtal Aktiv Card die mir kostenlos über meine Buchung im Berggasthaus Alpenrose ausgehändigt worden ist. Bei der Prüfung der in der Karte enthaltenen Leistungen bin ich auf die Bergbahn Steffisalp Express in Warth aufmerksam geworden und in meiner Karte ist dort ein Klettersteig eingezeichnet. Jetzt bin ich froh, dass ich meine Klettersteigausrüstung mitgenommen habe. Schade, dass der Sessellift erst um 9 Uhr seinen Betrieb aufnimmt. Was soll's. Kurz vor 9 Uhr steige ich in den Sessellift, der mich in 10 Minuten von 1.515 m zur Bergstation auf 1.884 m befördert. Der Karhorn Gipfel ist 2.416 m hoch. Auch heute ist der Himmel bewölkt, aber Regen/Gewitter ist - wenn überhaupt - erst am Nachmittag vorhergesagt. Zügig steige ich zum Einstieg des Klettersteigs auf. Normalerweise bereite ich mich intensiver auf Bergtouren vor. Dieses Mal ist mir nur bekannt, dass es zwei Klettersteige gibt - den Ostgrat und den Westgrat. Also lasse ich mich überraschen.

GPS Track Klettersteig Karhorn
grün: Steffisalp Express, blau: Wege, gelb: Klettersteig Ostgrat, rot: Klettersteig Westgrat, vom Gipfel nach Süden verläuft der normale Abstieg

Klettersteig Karhorn
grün markiert der Steffisalp Express, rot der Weg Richtung Einstieg, der Klettersteig selbst ist vom Warther Horn verdeckt

Am Einstieg weist das Schild auf die Schwierigkeit hin:

Schild Klettersteig Karhorn

Der Fels ist wunderbar fest und griffig und das Stahlseil dient hauptsächlich zur Sicherung und nicht wie in vielen D und E Klettersteigen zur Fortbewegung. Dieser Klettersteig macht wirklich Spaß. Schade, dass sich heute die Sonne (noch) nicht blicken lässt. Bereits nach einer knappen Stunde stehe ich auf dem Gipfel.

Karhorn Gipfel Karhorn Gipfel

Zwei Optionen bieten sich an: Abstieg über den teilweise versicherten Normalweg oder weiter über den Westgrat.

Schild Klettersteig Karhorn Westgrat

Klettersteig Karhorn kurze Seilbrücke
Kurze Seilbrücke im Westgrat

Schwieriger als der Aufstieg, aber der Westgrat drängt sich geradezu auf. Nach sehr kurzer Rast nehme ich den zweiten Teil in Angriff. Leider ist das Vergnügen nach 30 Minuten bereits beendet.

Klettersteig Karhorn Ausstieg Westgrat
Ausstieg Westgrat

Über einen recht steilen Pfad geht es erst bergab, dann fast horizontal zurück. Nach einem kurzen Aufschwung stehe ich wieder am Einstieg zum Klettersteig. Es ist kurz vor 12 Uhr. Ab 12:30 Uhr ist bei der Seilbahn Mittagspause. Schaffe ich das noch? Die beiden Touren vom Vortag spüre ich in der Muskulatur, aber das sollte noch reichen. Um 12:20 Uhr sitze ich im Sessellift zurück nach Warth. Kletterschuhe ausziehen, verschwitztes T-Shirt wechseln, etwas Trinken und schon geht es zurück durch das Lechtal Richtung Heimat. Sehr gut gegessen habe ich unterwegs in Bach im Grünen Baum.


Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
20. August 2021
9:08Bergstation Steffisalp Express 1.884 m 
9:50Einstieg Klettersteig Ostgrat, weiter um 9:570° 42'
10:50Gipfel Karhorn 2.416 m, bis 10:551° 35'
11:26Ausstieg Klettersteig Westgrat2° 06'
11:53Sattel am Einstieg Ostgrat2° 33'
12:19Bergstation Steffisalp Express 1.884 m2° 59'


-->