Logo

Großer Widderstein

Es sind bereits 11 Jahre her seitdem ich das erste Mal auf dem Großen Widderstein gestanden bin. Damals erfolgte die Besteigung aus dem Kleinwalsertal (Baad). Dieses Jahr stelle ich mein Auto am Hochtannbergpass ab. Von hier ist der Gipfel am schnellsten zu erreichen. Trotzdem sollten die ca. 850 Höhenmeter nicht unterschätzt werden. Auf den Großen Widderstein führt kein Wanderweg. Der leichteste Weg ist eine Kletterei im ersten bis zweiten Schwierigkeitsgrad. Es gibt keine Seilversicherungen, eine Klettersteigausrüstung ist daher nutzlos. Das Tragen eines Kletterhelms ist aber sehr empfehlenswert. Der Gipfel wird sehr häufig besucht und vielen Gipfelaspiranten fehlt die Erfahrung und die Gefahr von Steinschlag ist daher sehr groß.

Großer Widderstein

Am Hochtannbergpass (1.675 m) wird der Aufstieg zur Widderstein Hütte (auf 2.009 Metern gelegen) mit 45 Minuten angegeben. Meine Kondition ist trotz der am Vormittag erfolgten Besteigung des Biberkopfs noch gut und ich erreiche die Hütte nach 30 Minuten. Erst im Abstieg merke ich, dass der (kleine) Umweg über die Widderstein Hütte nicht erforderlich ist. Die Abzweigung ein paar Minuten unterhalb der Hütte ist nicht beschildert. Nach einer Stunde stehe ich am Einstieg zum Klettervergnügen, das nie über den zweiten Schwierigkeitsgrad hinausgeht. Es ist schon Nachmittag und es herrscht reichlich Gegenverkehr. Zum Glück gibt es im Fels viele Optionen zum Ausweichen. Nach zwei Stunden ab Hochtannbergpass stehe ich auf dem Gipfel.

Großer Widderstein

Leider überwiegen die Wolken und blockieren die Aussicht. Nach nur zehnminütiger Rast steige ich wieder ab - dieses Mal ohne Umweg über die Widderstein Hütte - und nach 1,5 Stunden sitze ich in meinem Auto, das mich nach Lechleiten zurückbringt. Es bleibt noch genügend Zeit für eine heiße Dusche bevor ich mich auf dem Balkon des Berggasthofes vom Grillabend und einem kühlen Bier verwöhnen lasse.


Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
19. August 2021
13:09Parkplatz Hochtannbergpass 1.679 m 
13:39Widderstein Hütte 2.009 m0° 30'
14:09Einstieg1° 00'
15:09Großer Widderstein 2.533 m, Pause bis 15:192° 00'
16:06Einstieg2° 47'
16:47Parkplatz Hochtannbergpass3° 28'