Logo

Korsika GR20 Packliste für den Rucksack

Packen für den GR20 - gibt es Unterschiede zu den Alpen?
Ja! Der Rucksack wird auf jeden Fall schwerer. Gegenüber meiner Packliste für die Zugspitze hat sich einiges geändert. Basierend auf den Erfahrungen habe ich die Ausrüstungsgegenstände entsprechend kommentiert:

Wir haben uns für den Nordteil des GR20 bis Vizzavona entschieden (laut Führer: 10 Etappen). Wer auch den Südteil einplant, muß natürlich die Ausrüstung entsprechend anpassen.

Die Gewichtsoptimierung entscheidet darüber, ob man sich jeden Tag quält oder die Tour richtig genießen kann. Ein Rucksack mit mehr als 20 kg ist für mich indiskutabel. Leider konnte ich mein Startgewicht nicht genau feststellen, da meine Federwaage (bis 25 kg) im Fluggepäck verloren gegangen ist. Zu Hause hatte mein fast kompletter Rucksack 12 kg. Es fehlten die Füllung der Wasserflaschen (2 Liter) und einige Kleinigkeiten. Das Gewicht dürfte zwischen 15 und 16 kg gelegen haben.

Rucksack

Der Rucksack sollte mindestens ein Volumen von 60 Litern besitzen und vor allem bequem zu tragen sein. Billigprodukte ohne Tragekomfort rächen sich sehr schnell!

Medikamente

Die folgenden Medikamente hatte ich dabei. Allerdings dürfte sich die Zusammensetzung individuell unterscheiden.

Lebensmittel

Auf dem GR20 eine Wissenschaft für sich. Hütten (Refuges) gibt es einige. Allerdings sind diese nicht bewirtschaftet. Trotzdem gibt es häufig Lebensmittel zu kaufen (manches frisch; auch Konserven). Teilweise wird sogar gekocht. Beim Guardian nachfragen, was verfügbar ist.
Wir haben es genossen, außerhalb der Hütten zu kochen und dafür auch geplant.
Gerne haben wir aber die recht hohen Preise für kaltes Bier und korsischen Rotwein an den meistens auf den Hütten anwesenden Guardian bezahlt. Der Transport der Lebensmitteln mit Eseln ist allerdings auch sehr aufwendig und der Preis deshalb gerechtfertigt.

Hygiene

Hier läßt sich Gewicht sparen, wenn man geeignete Produkte auswählt. In Hotels gibt es häufig kleine, abgepackte Seifen und Shampoos, die sich für diesen Zweck optimal eignen. Spezielle Handtücher sparen Gewicht und Platz, die Investition lohnt sich!

Kleidung (verpackt)

Gürteltasche

In der Gürteltasche sind alle wichtigen Papier und das Geld untergebracht. Entweder eine Gürteltasche benutzen, die zusätzlich um die Hüfte geschnallt oder am Rucksack befestigt wird. Ich hatte mich für die zweite Variante entschieden.

am Körper