Logo

2-Länder-Sportklettersteig Kanzelwand 2021

Vor 10 Jahren bin ich den 2-Länder-Sportklettersteig das erste Mal gegangen. Dieses Jahr wollen Olaf und ich nach der Bergwanderung (Einödsbach, Waltenberger Haus, Heilbronner Weg, Hohes Licht und Enzianhütte) vor der Heimfahrt den Klettersteig gemeinsam begehen. Bei strahlendem Bergwetter hat sich vor der Fellhornbahn eine lange Schlange gebildet, da Pandemie bedingt die Gondel nicht voll belegt werden darf. Trotzdem ist es in der Gondel eng, von Mindestabstand keine Rede.

Kurz vor 11 Uhr verlassen wir die Mittelstation und steigen zur Alpe Obere Bierenwand ab. Nach einem kurzen Getränke Stopp geht es weiter Richtung Klettersteig. Erst bergab, dann bergauf Richtung Kanzelwand bis wir den Abzweig Richtung Klettersteig und Fiderepasshütte erreichen. Es folgt ein erneuter Abstieg bis wir auf den Pfad zum Klettersteig rechts treffen. Das letzte Stück zum Einstieg durch Geröll ist etwas mühsam. Wir legen die Klettersteigausrüstung an. Neben dem obligatorischen Gurt mit Klettersteigset und Helm sind eine Standplatz Schlinge mit Karabiner und Klettersteighandschuhe sehr empfehlenswert.

Kanzelwand, Weg zum Einsteig markiert
Der Weg zum Einstieg (roter Kreis), der Klettersteig zieht sich durch die Wand bis zum Gipfel der Kanzelwand (roter Strich)

Uli am Einsteig Klettersteig Olaf am Einstieg Klettersteig

Ziemlich steil geht es empor und an vielen Stellen benötigt man Kraft, um sich am Steilseil hochzuziehen. Auch das Umhängen der Karabiner an ausgesetzten Stellen fordert die Oberarmmuskulatur heraus. Für Anfänger ist der Klettersteig mit dem Schwierigkeitsgrad C-D (schwierig bis sehr schwierig) nicht empfehlenswert. Der Felsen im unteren Teil ist nicht sehr griffig und teilweise feucht. Erst im oberen Teil wird die Felsqualität besser.

Olaf im Klettersteig Olaf im Klettersteig

Olaf Seilbrücke
Wackelige Seilbrücke

Trotz besten Wetterbedingungen sind nicht viele Kletterer unterwegs und wir kommen gut voran. Nach einer Stunde stehen wir auf dem Gipfel der Kanzelwand. Über den Erlebnis-Klettersteig wollen wir absteigen, aber es kommen uns zu viele Gruppen entgegen. Also nutzen wir den Normalabstieg von der Kanzelwand und teilen uns den breiten Weg Richtung Mittelstation mit Menschenmassen.

Die Klettersteig Tour lassen wir an der Talstation in der Gaststätte Faistenoy mit einem Mittagessen ausklingen.

GPS Track Klettersteig mit Hin- und Rückweg
Klettersteig gelb, blau Zustieg und Rückweg, roter Kreis: Alpe Obere Bierenwand

Hinweise:


Schild mit Topo am Abzweig zum Klettersteig
Schild mit Topo am Abzweig zum Klettersteig

Gehzeiten

UhrzeitBeschreibungGehzeit
21. Juli 2021
10:52Fellhorn Mittelstation 
11:05Alpe Obere Bierenwang 1.735m, bis 11:190° 13'
11:32Abzweig Fiderepasshütte0° 26'
11:48Abzweig Klettersteig0° 42'
12:04Einstieg Klettersteig, bis 12:140° 58'
13:14Gipfel Kanzelwand 2.036m, Pause bis 13:411° 58'
14:08Abzweig Fiderepasshütte2° 25'
14:19Alpe Obere Bierenwang 1.735m2° 36'
14:31Fellhorn Mittelstation2° 48'