Logo

Taubensee

Auf 1.138m liegt idyllisch im Wald der Taubensee durch den die Landesgrenze Deutschland/Österreich verläuft. Auch in diesem Jahr führt uns wieder einmal eine Wanderung vom Moserberg (Bauernhof der Familie Schlechter) über die Frankenalm (seit 2010 bewirtschaftet) zur Taubenseehütte (1.165m). Nach einer Stärkung geht es weiter zum Taubensee 1.138m, der im Sommer auch zu einem Bad einlädt. Über die Sauermöseralm und die Stoibenmöser Alm steigen wir ab zur Hutzenalm und kehren in Birnbach noch einmal ein (Gasthof Stoaner, Spezialität Bauernente - sehr empfehlenswert!), bevor zurück zum Quartier geht.

Taubensee

Taubensee

Taubensee

GPS Daten

Die Tour wurde mit einem GPS Logger (Holux M-241) aufgezeichnet und stehen im KML Format zur Verfügung.

Vom Moserberg zur Taubenseehütte
Von der Taubenseehütte nach Birnbach

Höhenprofil

Taubensee Höhenprofil
Vom Peternhof zur Taubenseehütte (Markierung) und über Taubensee und Sauermöseralm nach Birnbach (ca. 15,6 km)
(Höhenprofil erstellt mit GPS-Track-Analyse.NET)