Logo

Brauneck, Florianshütte, Bayernhütte, Stie-Alm

Den Pfingstmontag nutzen wir für eine entspannte Wanderung im Brauneck Gebiet. Die Seilbahn bringt uns auf ca. 1500 Meter und wir starten mit dem Abstieg zur Florianshütte. Die Schilder geben 45 Minuten Gehzeit an, aber selbst bei gemächlichem Tempo erreichen wir die herrlich gelegene Hütte in 25 Minuten.

Florianshütte
Florianshütte 1.290 m, im Sommer nur von Freitag bis Sonntag geöffnet

Ein paar Meter geht es noch bergab bevor es stetig ansteigend in 20 Minuten zur neu renovierten Bayernhütte auf 1.362 Metern geht. Die Hütte ist täglich und ganzjährig geöffnet und eignet sich auch für Übernachtungen. Als besonderen Luxus steht im Außenbereich eine Fasssauna und ein Whirlpool zur Verfügung.

Bayernhütte
Bayernhütte

Bayernhütte Abkühlung, Fasssauna, Whirlpool
Abkühlung, Fasssauna, Whirlpool

Frisch gestärkt steht ein erneuter Anstieg zur Stie-Alm an, die wir in 20 Minuten erreichen (in älteren Karten mit Idealhang Hütte bezeichnet). Auch hier legen wir eine Rast ein und genießen die Aussicht und das schöne Wetter. Nach einem kurzen Abstecher zum Sportkletterfelsen hinter der Stie-Alm steht der Rückweg zur Bergstation an. Etwas oberhalb der Stie-Alm steht auf einem Felsen ein Steinbock, der seinem Namen alle Ehre macht.

Steinbock
hinter dem Steinbock der Idealhang, rechts davon die Kletterfelsen

In knapp 40 Minuten sind wir zurück an der Bergstation. Der kurze Aufstieg zum Brauneck Gipfel wird mit einer gigantischen Aussicht belohnt: im Süden die Alpen und im Norden das Alpenvorland. Bei einem letzten Einkehrschwung im Brauneck Gipfelhaus füllen wir noch einmal die Flüssigkeitsspeicher auf bevor wir bequem mit der Seilbahn wieder das Tal erreichen..


GPX Datei