PDF Reader

PDF (Portable Document Format ist ein plattformunabhängiges Dateiformat, das 1992 von der Firma Adobe Inc. entwickelt und veröffentlicht worden ist. Adobe bietet mit dem Adobe Acrobat Reader ein kostenloses Tool, um PDF Datei anzuzeigen. Inzwischen belegt der Adobe Acrobat Reader nach der Installation fast 700 (!!!) MByte Speicherplatz. Jahrelang war der Foxit Reader eine kostenlose, schlanke Alternative. Das ist inzwischen auch nicht mehr der Fall.

Wer einen schlanken, schnellen PDF Reader sucht, der sollte sich einmal den kostenlosen Sumatra PDF Reader ansehen. Bei der Installation sollte in den Optionen "Windows soll eine Vorschau für PDF-Dokumente anzeigen" aktiviert werden, um im Windows Explorer einen Preview Handler für PDF Dateien anzubieten. Nach der Installation ist ein Neustart erforderlich, damit im Windows Explorer PDF Dateien in der Vorschau angezeigt werden.

Die Vorschau im Windows Explorer kann entweder mit [Alt] - P oder über das Menü Anzeigen - Vorschaufenster aktiviert werden.

Speicherbedarf nach Installation unter Windows 11:

Speicherbedarf Adobe Acrobat Reader

Speicherbedarf Sumatra PDF Reader