iPhone: anonyme/unbekannte Anrufer blockieren


Wer hat sich nicht schon über Anrufer geärgert, die mit unterdrückter Rufnummer (also anonym) oder einer unbekannten Nummer (oft aus dem Ausland) anrufen? Wäre es nicht vorteilhaft, anonyme Anrufe zu blockieren?

Leider können selbst in der aktuellen iOS Version 16.7.2 anonyme Anrufer nicht blockiert werden. Lediglich unbekannte Anrufer können unterdrückt werden. Der Ruf wird dann nicht signalisiert, erscheint aber in der Anrufliste. Unbekannte Anrufer im iPhone Sprachgebrauch sind alle Anrufer, die nicht in den Kontakten enthalten sind - dazu gehören auch die anonymen Anrufe.

Am iPhone die Eigenschaften öffnen:

iPhone Eigenschaften

Nach oben streichen bis zum Eintrag Telefon und diesen antippen:



Nach oben streichen bis zum Eintrag Unbekannte Anrufer stumm und diesen antippen:



Den Slider aktivieren.




Im Gegensatz zum iPhone ist das Sperren anonymer Anrufer in einer AVM FritzBox problemlos möglich:


Screenshot FritzBox 6591 mit FRITZ!OS: 7.57