iPhone Safari/Chrome/Brave Tabs schließen

Wer mit dem Smartphone viel im Internet surft, kennt den Effekt, dass im Browser mit der Zeit viele Tabs geöffnet sind. Jeder geöffnete Tab kostet Speicherplatz und Performance - auch wenn dies bei aktuellen iPhones eher zu vernachlässigen ist. Das Schließen des Browsers schließt nicht die geöffneten Tabs!

Safari




Tippt man in Safari auf iPhone Browser Tab schließen werden alle geöffneten Tabs in kleinen Vorschaubildern angezeigt.



Wie oft habe ich schon beobachtet, dass die Tabs einzeln durch Tippen auf iPhone Browser Tab schließen geschlossen werden. Zum gezielten Schließen einzelner Tabs ist das auch sinnvoll. Sollen alle Tabs geschlossen werden, hilft ein kleiner Trick.

Einfach den Finger etwas länger auf dem iPhone Browser Tab schließen Symbol belassen bis sich ein Untermenü öffnet und dort den obersten Eintrag wählen:



Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage werden alle Tabs geschlossen.



Chrome


Wer auf dem iPhone mit Chrome arbeitet wird mit demselben Phänomen konfrontiert. Die Anzahl der geöffneten Tabs zeigt Chrome an:



Längeres Tippen auf iPhone Browser Tab schließen hilft in diesem Fall nicht.



Um alle Tabs zu schließen, kurz auf iPhone Browser Tab schließen tippen. Alle Tabs werden in einer Übersicht angezeigt.



Jetzt Bearbeiten antippen und anschließend Alle Tabs schließen



Optional können über die Option Tabs auswählen gezielt einzelne Tabs markiert und geschlossen werden.

Brave


Brave gehört sicherlich nicht zu den bekanntesten Browsern, besitzt aber einige Vorteile: Brave blockiert Tracking und Werbung!
Zum Schließen aller Tabs länger auf das iPhone Browser Tab schließen Symbol tippen:



Im Untermenü den Eintrag Alle x Tabs schließen wählen:



... und die Sicherheitsabfrage bestätigen: