Microsoft Edge: Unauthorized

Auf meiner Homepage gibt es einen Unterordner, der mit Benutzername und Passwort geschützt ist (Basic Authentication mit .htaccess und .htpasswd). Mit Firefox, Chrome und Brave funktioniert der Zugriff problemlos. Es erscheint ein Popup Fenster. Nach Eingabe und Bestätigung der korrekten Zugangsdaten ist der Zugriff möglich. Mit Microsoft Edge ist der Zugriff nicht möglich. Fehlermeldung:

Unauthorized

This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

Die Internet Recherche zu dieser Fehlermeldung ist nicht sehr ergiebig. Einige Quellen bieten als Lösung einen neuen Registry Eintrag an (bzw. die Aktualisierung eines vorhandenen Eintrags):

HKCU/Software/Microsoft/Edge
Neue Zeichenfolge AuthSchemes mit Wert basic,ntlm,negotiate

HKLM/Software/Policies/Microsoft/Edge
Neue Zeichenfolge AuthSchemes mit Wert basic,ntlm,negotiate

Beide Änderungen (inkl. Neustart Windows 11) konnten Edge nicht dazu bewegen, ein Popup Fenster für die Eingabe von Benutzer und Passwort einzublenden. Die Fehlermeldung bleibt.

Lösung


Edge enthält ein Profil (mit dem Namen Profil 1), das ich noch nie genutzt habe (kann zum Synchronisieren von Daten genutzt werden). Nach Löschung des Profils kann ich (ohne Edge Neustart) auf den geschützten Bereich meiner Homepage zugreifen.

Microsoft löscht das Profil, legt aber sofort wieder ein neues Profil an. Trotzdem funktioniert der Zugriff auf den geschützten Bereich.