Logo

Burgentour 2024

Burgen haben mich schon immer fasziniert. Angeblich gibt es in Deutschland rund 25.000 Burgen, Schlösser und Herrenhäuser. Hier werden allerdings auch alle Burgruinen mitgezählt, die manchmal nur noch ansatzweise eine Burganlage erkennen lassen. In acht Tagen möchte ich möglichst viele Burgen besichtigen. Darüber hinaus möchte ich den Brocken im Harz erwandern. Basis für die Auswahl der Burgen ist das Buch von Paul Wietzorek Die schönsten Burgen in Deutschland, das leider im regulären Buchhandel nicht mehr erhältlich ist.

Ich ermittele die GPS Koordinaten der Burgen und erstelle daraus eine GPX-Datei, die mir alle Burgen anzeigt. Darüber hinaus trage ich Wohnmobilstellplätze und Campingplätze ein, denn um mein Ziel zwei bis drei Burgen am Tag zu besuchen, halte ich ein Wohnmobil für das geeignetste Fortbewegungsmittel. Am Rhein gibt es eine hohe Dichte an sehr gut erhaltenen Burgen und von meinem Wohnort ist die erste Burg in ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit erreichbar. Die Burg Eltz muss auf jeden Fall dabei sein. Von dort geht es weiter Richtung Brocken und über Sachsen-Anhalt und Thüringen wieder zurück.

Auf der Caravan Messe in Stuttgart haben mir die Weinsberg Modelle gut gefallen und ich suche in der Nähe meines Heimatortes einen passenden Wohnmobil Vermieter. Entschieden habe ich mich für einen Kastenwagen von Peugeot mit Weinsberg Ausstattung in der 6 Meter Klasse. Ich möchte herausfinden, ob ich bei 179 cm Körpergröße mit Querbetten zurechtkomme. Am 2. Mai hole ich das Wohnmobil ab und starte zu meiner Burgentour.

Wohnmobil Weinsberg Ausstattung

Angaben zu den Öffnungszeiten gelten für die Hauptsaison. Preisangaben für Erwachsene.

#1: Burg Rheinstein

Burg Rheinstein
2. Mai 2024
10 bis 17:30 Uhr, Eintritt: 9,50 Euro (Kombiticket: 13 Euro)

Hier kann man an der Kasse ein Kombiticket lösen, das auch den Besuch der Burg Sooneck einschließt - immerhin 20 % gespart (laut Werbung, real sind es 16 %).

Burg Rheinstein

Ein weiterer Blick auf Burg Rheinstein. Das Wetter passt noch. Am Nachmittag ist Starkregen gemeldet - der dann erst in der Nacht kommen wird.

#2: Burg Reichenstein

9 bis 19 Uhr, Eintritt: 11 Euro

Nur wenige Kilometer entfernt hat auch die Burg Reichenstein eine tolle Lage. Die Burg kann man für 11 Euro auf eigene Faust erkunden, optional mit einem Audio Guide. Auch Übernachtungen auf der Burg sind möglich.

Innenansicht:

#3: Burg Sooneck

Burg Sooneck
10 bis 18 Uhr, Eintritt: 6 Euro

Wie auch die anderen Burgen glänzt Burg Sooneck mit einer traumhaften Lage oberhalb des Rheins.

Burg Sooneck

Leider wird der Blick von der Burg Sooneck durch einen großen Steinbruch etwas getrübt:

Auf der Suche nach einem Platz für die Nacht werde ich in Bacharach fündig: Camping-Sonnenstrand, direkt am Rheinufer gelegen. Ein Teil ist für Camper reserviert, der andere für Wohnmobile. Für 12 Euro gibt es einen ebenen Platz und die sanitären Einrichtungen können mitgenutzt werden. Die Strompauschale für 4 Euro ist recht hoch, zumal der Strom am nächsten Morgen ausfällt (auch bei den Nachbarn) und der Chef keine Zeit findet die Sicherung wieder zurückzusetzen. Dafür bietet der Platz einen Brötchen Service, den ich gerne nutze.

Camping-Sonnenstrand

#4: Burg Schönburg

Burg Schönburg
ab 10 Uhr, Eintritt: 3 Euro

Hier lohnt sich aus meiner Sicht nur ein kurzer Abstecher, da die Anlage großteils als Hotel genutzt wird. Eindrucksvoll ist die Burganlage aber trotzdem.

Burg Schönburg

Innenhof Ansicht:

In der großen Befestigungsmauer eine Türe ohne Zugang mit dem Schild: Betreten auf eigene Gefahr.

#5: Burgruine Rheinfels

Burgruine Rheinfels
9 bis 18 Uhr, Eintritt: 6 Euro

Vor über 30 Jahren war ich schon einmal auf der Burg und habe mit meinem Sohn auf eigene Faust die unterirdischen Gänge mit Taschenlampen erkundet. Dieses Vergnügen kann man heute nicht mehr genießen - zumindest nicht alleine. Im Rahmen einer Führung ist es noch möglich.

Parken an der Burg ist hier kostenpflichtig (60 Cent pro 30 Minuten).

Burgruine Rheinfels

An den alten Mauern stehen aufwändige Restaurierungsarbeiten an:

#6: Burg Thurandt

10 bis 18 Uhr, Eintritt: 5 Euro

Diese Burg hatte ich primär gar nicht eingeplant. Da sie aber direkt auf dem Weg zur Burg Eltz liegt, konnte ich nicht widerstehen - und war hellauf begeistert. Eine recht kleine Anlage, die aber selbst bei Regen eine wahnsinnige Ausstrahlung besitzt. Absolut empfehlenswert - und nichts los.

Burg Thurandt

Einen der beiden Türme der Burg Thurandt kann man besteigen und hat diesen Ausblick auf die Anlage. Im Vordergrund sieht man den Feuerkorb, der im Mittelalter zum Signalisieren genutzt worden ist.

Der Parkplatz an der Burg ist recht klein. Am Wochenende oder in der Hauptsaison dürfte dieser hoffnungslos überfüllt sein.

Wie es sich für eine richtige Burg gehört, gibt es auch ein Verlies. Über einen Schacht konnten die Verbrecher in das Verlies abgelassen werden. Durch die Öffnung erkennt man noch menschliche Knochen. Laut Beschreibung handelt es sich um echte, menschliche Knochen aus dem späten Mittelalter.

Burg Thurandt Verlies

Bei dem Konstrukt links der Bildmitte handelt es sich um eine Hebeanlage. Mit Hilfe dieser Anlage wurden die Ritter bei angelegter Rüstung aufs Pferd gehoben. Die Stallungen der Pferde lagen im Raum unterhalb der Hebeanlage.

Burg Thurandt Hebeanlage

Noch eine Ansicht von Burg Thurandt:

#7: Burg Eltz

Burg Eltz
3. Mai 2024
9:30 bis 18 Uhr, Eintritt: 14 Euro (Führung und Schatzkamnmer)

Auf diese Burg habe ich mich am meisten gefreut. Für mich der absolute Traum einer Burg! Vom gebührenpflichtigen Parkplatz (PKW 4 Euro, Wohnmobil 8 Euro) läuft man ca. 1.5 km zur Burg (alternativ gibt es einen Bus Shuttle für 2 Euro). Der erste Blick auf die Burg ist einfach umwerfend. Besichtigt werden kann die Burg nur im Rahmen einer Führung (14 Euro). Innenaufnahmen sind nicht gestattet. Die Räumlichkeiten sind absolut phantastisch und die Führung sehr informativ. Auch den Besuch der Schatzkammer sollte man sich nicht entgehen lassen.

Die 14 Euro Eintritt für die Führung und den Erhalt dieser gigantisch schönen Burg zahle ich gerne. Dieses Erlebnis werde ich mir in nicht all zu ferner Zukunft noch einmal gönnen.

Auch heute stellt sich wieder die Frage, wo ich übernachten soll. Zuerst hatte ich mir einen Wohnmobilstellplatz an der Mosel herausgesucht, mich dann aber für einen Stellplatz in Lahnstein entschieden. Von promobil wurde er einmal als Stellplatz des Monats ausgezeichnet. Ca. 60 Wohnmobile haben Platz. Laut Tafel kostet die Nacht 11 Euro, der Automat will aber 14 Euro ("gestiegene Kosten"). Dafür kann der Strom an der Säule mit Geldeinwurf bezahlt werden (sehr faire 50 Cent für die kWh).

Ich sitze in meinem Wohnmobil und kann durch die Frontscheibe direkt auf eines meiner morgigen Ziele schauen: Burg Stolzenfels, besser gesagt Schloss Stolzenfels.

Blick auf Schloss Stolzenfels

Neben meinen Nachbarn wirke ich eher winzig!

Wohnmobilstellplatz

Das beleuchtete Schloss Stolzenfels im Abendlicht:

Blick auf beleuchtetes Schloss Stolzenfels

#8: Marksburg

Marksburg
4. Mai 2024
10 bis 17 Uhr, Eintritt: 11 Euro (Führung)

Angeblich die einzige nie zerstörte Höhenburg am Rhein. Ab 10 Uhr ist die Burg geöffnet, doch ich stehe bereits um 9 Uhr auf dem kostenpflichtigen Parkplatz (PKW 4 Euro, Wohnmobil 8 Euro). Es kommen 4 Busse mit 300 Amerikanern, die zum Glück mit eigenen Führern arbeiten. Eine Besichtigung ist nur im Rahmen einer ca. 50 minütigen Führung für 11 Euro möglich. In der kleinen, 8-köpfigen Gruppe bin ich der einzig Deutsch sprechende Teilnehmer, daher findet die Führung in Englisch statt. Da die Burg nie zerstört worden ist, sind viele Räume und Ausstattungen noch aus dem 13. Jahrhundert original erhalten.

Marksburg

Das stille Örtchen:

Marksburg Toilette

Die Schmiede:

Marksburg Schmiede

#9: Burg Lahneck

Burg Lahneck
Dienstag bis Sonntag, 11, 12, 13 und 14 Uhr, Eintritt: 12 Euro

Von der anderen Rheinseite fotografiert. Auch diese Burg kann nur im Rahmen einer Führung (11 Euro) besichtigt werden. Manche Themen wiederholen sich, aber auch auf dieser Burg gibt es viele interessante Details zu entdecken.

Burg Lahneck

Im Innenhof der Burg Lahneck:

#10: Schloss Stolzenfels

Schloss Stolzenfels
10 bis 17 Uhr, Eintritt: 5 Euro

Im Ort gibt es ein Parkhaus, das mit Wohnmobilen nicht genutzt werden kann (Höhe). Zum Glück finde ich an der Bundesstraße ein Plätzchen.

Ursprünglich stand an diesem Fleck eine Burg, die zunehmend verfallen ist. Vor knapp 200 Jahren wurde die Ruine zu einem Schloss umgebaut. Für 5 Euro (Rentner 4 Euro) kann man das Schloss auf eigene Faust besichtigen. In den Innenräumen darf nicht fotografiert werden. Auch wenn ich eher Burgen als Schlösser bevorzuge, hat sich der Aufstieg zum Schloss gelohnt.

Schloss Stolzenfels

#11: Burg Runkel

Burg Runkel
10 bis 17 Uhr, Eintritt: 5 Euro

Die Besichtigung erfolgt auf eigene Faust an Hand eines Planes mit 18 Stationen. Die Burg ist teilweise noch bewohnt und befindet sich nicht auf einer Anhöhe, sondern mitten in der Stadt Runkel. Der Rundgang führt auch durch die Burgruine bis auf den Turm mit schönem Blick.

Burg Runkel

Der Innenhof in der Burg Runkel:

Burg Runkel Innenhof

#12: Schloss Braunfels

5. Mai 2024
11 bis 17 Uhr (Sonntag, Feiertag ab 10 Uhr), Eintritt: 9 Euro (Führung, online buchbar)

Heute bin ich in Braunfels zum Übernachten gelandet und habe bei einem Abendspaziergang mein Ziel für morgen früh angeschaut: Schloss Braunfels. Von dieser Position ist nur ein sehr kleiner Teil der Burg sichtbar.

Eigentlich hatte ich für schöne Burgaufnahmen meine Drohne eingepackt. Die meisten Burgen weisen aber darauf hin, dass Drohnen nicht erlaubt sind.

Schloss Braunfels

Auch wenn ich eher Burgen eingeplant habe, bietet sich der Besuch dieses Schlosses an, da ich unterhalb der Anlage auf einem schönen Campingplatz die Nacht verbringe. 15 Minuten Fußweg bringen mich zur ersten Führung um 10 Uhr (9 Euro). Wir sind nur zu zweit bei der Führung, 10 Uhr scheint vielen zu früh zu sein.

Blick vom Schloßberg in Braunfels:

Innenhof Schloss Braunfels:

#13: Löwenburg Kassel

Löwenburg Kassel
5. Mai 2024
10 bis 17 Uhr, Eintritt: 6 Euro (Führung)

Nach über zwei Stunden Fahrtzeit und zwanzig Minuten Gehzeit erreiche ich meinen online reservierten Termin um 14 Uhr auf den letzten Drücker (6 Euro, zusätzlich 2 Euro für das Besteigen des Turmes).

Landgraf Wilhelm IX. war von Mittelalterburgen so begeistert, dass er sich diese Burg um 1800 nach dem Vorbild alter Burgen bauen ließ. Genutzt hat er die Burg zur im Sommer als Lustburg mit seiner Mätresse! In den letzten Jahren wurden die Räume aufwändig renoviert und sind der Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Löwenburg Kassel

Der Turm ist über 132 Stufen (25 Meter) zu besteigen und bietet eine herrliche Aussicht auf Kassel:

In der Waffenkammer ist u.a. dieser Ritter auf Pferd zu bewundern:

Löwenburg Kassel Waffenkammer Ritter auf Pferd

Ich stehe mit dem Wohnmobil auf dem Campingplatz im Werratal (Witzenhausen). Es ist so wenig los, dass der Chef seine Angestellten heimgeschickt hat. Der Biergarten ist also geschlossen und es gibt nichts zu essen. Regen ist heute keiner gemeldet und ich fahre mit dem Fahrrad in die Stadt und lande im Biergarten von Schinkels Brauhaus. Das Essen war so lala, das Bier dafür gut. Zurück am Campingplatz geht es erst einmal Duschen und den Frischwassertank im Wohnmobil auffüllen. Morgen ist die Burgruine Hanstein geplant. Andere Burgen in der Umgebung sprechen mich nicht an, entpuppen sich als Ruinen oder sind als Unterkünfte umfunktioniert. Dann vielleicht morgen doch auf den Brocken? Das Wetter soll durchwachsen sein.

Gähnende Leere auf dem Campingplatz:

Campingplatz Werratal in Witzenhausen

#14: Burgruine Hanstein

Burgruine Hanstein
6. Mai 2024
10 bis 18 Uhr, Eintritt: 3,50 Euro

Sie gilt als schönste Burgruine Mitteldeutschlands und der Besuch lohnt sich (3,50 Euro Eintritt, ab 10 Uhr). Neben den verfallenen Burgteilen gibt es zwei gut restaurierte Räume, im oberen Raum sind Trauungen möglich. Der Nordturm kann bestiegen werden und bietet eine tolle Rundumsicht. Bei guter Sicht könnte ich mein nächstes Ziel bereits sehen: den Brocken im Harz.

Burgruine Hanstein

Außenansicht Burgruine Hanstein:

Die Schatzkammer der Burg:

Burgruine Hanstein Schatzkammer

Die Streckbank im Folterraum wartet auf den nächsten Einsatz:

Burgruine Hanstein Folterraum

Auf dem Wanderweg zum Brocken sieht man Tausende von abgestorbenen Fichten. Danke Klimawandel, danke Borkenkäfer :-(

Waldsterben im Harz

Die Brockenbahn kreuzt den Wanderweg von Schierke über den Hexenstieg auf den Brocken:

Brockenbahn

Brocken 1.141 Meter: wenig Sicht, aber immerhin regnet es nicht:

Brocken

Beim Brockenwirt (Selbstbedienungsrestaurant) lasse ich mir eine Thüringer Bratwurst und ein Pils vom Fass schmecken. In einer Stunde bin ich wieder am kostenpflichtigen Parkplatz in Schierke.

#15: Schloss Wernigerode

Schloss Wernigerode
7. Mai 2024
10 bis 18 Uhr, Eintritt: 9 Euro (online buchbar)

Zur Abwechslung einmal ein Schloss. Für 9 Euro kann man in zwei Rundgängen ca. 50 Räume besichtigen. Nicht zu vergleichen mit einer Mittelalterburg, kann man den Prunk aus dem 19. bzw. Anfang 20. Jahrhundert bewundern.

Zur Parksituation: der Altstadt Parkplatz bietet sich an und kostet für PKW 1 Euro pro Stunde (max. 6 Euro am Tag). Wohnmobile kosten pauschal 20 Euro! Nicht mit mir. Ich suche mir einen kostenlosen Parkplatz in einer Seitengasse.

Fußweg zum Schloss ca. 20 bis 25 Minuten.

Schloss Wernigerode

Blick auf das Schloss im Innenhof. Fotografieren in den Räumen verboten:

#16: Roseburg

Roseburg
7. Mai 2024
10 bis 18 Uhr, Eintritt: 3 Euro (Automat mit Drehgitter)

Auf der Fahrt zur nächsten Burg sehe ich den Hinweis zur Roseburg und biege spontan ab. Der Parkplatz ist leer (Schranke öffnet sich für 2 Euro - oder auch nicht). Zur Burg sind es nur ein paar Meter und Eintritt scheint es nicht zu kosten.

Zur Geschichte: die erste Burg wird schon 963 erwähnt als Rudolphsburg. Diese verfällt im 16. Jahrhundert komplett. 1905 kauft ein Architekt das Anwesen und errichtet ab 1907 eine Burg, die sich an mittelalterlichen, deutschen Burganlagen orientiert. Wieder so ein Fake und das noch mit viel Beton. Dafür ist der großzügige Park ganz nett.

Roseburg

Roseburg Gartenanlage

Noch ein Eindruck von der Gartenanlage der Roseburg:

#17: Burg Falkenstein

Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Eintritt: 6,50 Euro

Was für eine beeindruckende, hochmittelalterliche Burg (erbaut zwischen 1120 und 1180). Sie zählt als ideale Ritterburg heute zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten im Harz. Vor der Besichtigung ist noch ein Fußweg von 2 Kilometern zu absolvieren (großer Parkplatz Gartenhaus, 3 Euro für PKW oder Wohnmobil Tageskarte). Für 6,50 Euro Eintritt kann man sich frei in der Burg bewegen und viele Räume und Sehenswürdigkeiten entdecken, einschließlich Besteigung des Bergfrieds.

Burg Falkenstein

Der Bergfried vom Innenhof aus gesehen. Gut zu erkennen, dass er im Laufe der Jahrhunderte einmal aufgestockt worden ist:

Weitere Ansicht im Innenhof:

Küche. Die Kessel hängen an Kammsägen und sind damit höhenverstellbar (zur Wärmeregulierung):

Burg Falkenstein Küche

Reich gedeckter Tisch:

Burg Falkenstein gedeckter Tisch

Aufwändig gestaltetes Bettgestell:

Burg Falkenstein Bettgestell

In allen Burgen bewundere ich die Handwerkskunst - nicht nur bei Möbelstücken. Inwieweit Handwerker heute dazu noch in der Lage wären?

Burg Falkenstein Handwerkskunst

Blick von der anderen Seite auf die Burg Falkenstein mit dem dominanten Bergfried. Im Vordergrund beginnen die Aufbauarbeiten für das Ritterfest, das in zwei Tagen beginnt. Das ist sicherlich einen Besuch wert. Anfang Oktober gibt es einen zweiten Termin.

Burg Falkenstein

Heute war es schwierig einen Stellplatz für die Nacht zu bekommen. Auf der Fahrt von der Burg Falkenstein Richtung Querfurt gab es keine Hinweisschilder. In Querfurt angekommen, Check über App: kein Wohnmobilstellplatz, kein Campingplatz. Und nun? Erster Platz in der Nähe: Katastrophe. Existiert noch, aber niemand zu sehen. Sanitäre Einrichtungen abgeschlossen. Da bleibe ich nicht. Nächster Platz geschlossen. Wohnmobilstellplatz leer, aber keine Infrastruktur. Letztendlich lande ich in Bad Bibra. Großer Platz, aber ich bin der einzige Gast. Das wird eine ruhige Nacht!

Nach dem Ankommensbier koche ich mir Penne all‘arrabbiata und gönne mir den Rest der Flasche Rotwein vom gestrigen Abend (Rioja Grand Riserva 2016). Morgen geht es wieder 30 km zurück nach Querfurt.

#18: Burg Querfurt

Burg Querfurt
8. Mai 2024
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Eintritt: 6 Euro

Am Rande der gleichnamigen Stadt erhebt sich die über 1000 Jahre alt Burg Querfurt mit drei markanten Türmen: Marterturm, Dicker Heinrich und Pariser Turm. Sie zählt zu den ältesten, größten und besterhaltenen Burgen Mitteldeutschlands.

Direkt vor der Burg gibt es kostenfreie Parkplätze. Ich parke ein paar hundert Meter entfernt auf einem großen, ebenfalls kostenlosen Parkplatz. Nach vielen Tagen scheint endlich einmal wieder die Sonne.

Burg Querfurt

Die drei Türme der Burg Querfurt:

Burg Querfurt drei Türme

Der dicke Heinrich. Die Außenmauern haben eine Stärke von über 4 Metern. Der Turm ist entkernt, Besuch nicht möglich.

Burg Querfurt dicker Heinrich

Im Vergleich zu anderen Burgen sieht man im Museum der Burg Querfurt eher wenig. Dafür gibt es viel Geschichtliches zu lesen. Die aktuelle Ausstellung Ritterorden ist ganz okay.

#19: Neuenburg bei Freyburg

Neuenburg bei Freyburg
8. Mai 2024
Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, Eintritt: 6,50 Euro, Bergfried "Dicker Wilhelm": 2,50 Euro

Wie die Burg Querfurt handelt es sich hier um eine Talrandburg. Burgen, die auf einem Hügel oder Felsen gebaut sind, sind imposanter anzusehen, müssen aber oft im steilen Anstieg erklommen werden. Hier stellt man das Fahrzeug ein paar hundert Meter vorher auf einem kostenpflichtigen Parkplatz (faire 2 Euro für den ganzen Tag) ab und läuft fast ebenerdig zur Burg. Der Eintritt zum Museum kostet 6,50 Euro und bietet viele interessante Ausstellungsstücke. Nur der Rundgang ist nicht logisch ausgeschildert. Vielleicht hätte ich doch den Audio Guide nehmen sollen.

Neuenburg bei Freyburg

Vor dem Eingang zur Neuenburg. Sie war die größte und eine der bedeutendsten Burgen der Thüringer Landgrafen (gebaut im 11. Jahrhundert):

Toilette in den Turmmauern:

Neuenburg bei Freyburg Toilette

Diese alten Deckenleuchten - Lüsterweibchen genannt - sieht man häufig in Burgen:

Neuenburg bei Freyburg Lüsterweibchen

Auf der letzten Burg hieß der Bergfried „Dicker Heinrich“, hier nennt er sich „Dicker Wilhelm“. Der Eintritt kostet 2,50 Euro extra. Die Ausstellung auf den vier Ebenen lohnt nicht wirklich (hauptsächlich Neuzeit), dafür hat man nach 114 Stufen einen herrlichen Blick durch vier Fenster. Zu bestaunen ist auch das Uhrwerk der funktionsfähigen Turmuhr.

Neuenburg bei Freyburg Dicker Wilhelm

#20: Wartburg

Wartburg
9. Mai 2024
9 bis 17 Uhr, Eintritt: 13 Euro (Führung)

Der letzte Tag beschert mir endlich einmal traumhaftes Wetter. Die Wartburg strahlt im Sonnenlicht:

Wartburg

Die bisher besuchten Burgen können erst ab 10 Uhr besucht werden. Die Wartburg startet um 9 Uhr. Für die erste Führung habe ich mich zu lange von der Burg beeindrucken lassen. Um 9:20 Uhr geht es aber los. 13 Euro Eintritt und 2 Euro für die Erlaubnis zum Fotografieren (Parkplatz Wohnmobil 10 Euro)

Blick vom Südturm (1 Euro Einwurf am Drehkreuz), der in 109 Stufen erklommen wird:

Selbst mit viel Phantasie kommt man nicht darauf, dass dieses Tier ein Elefant sein soll!

Wartburg Elefant

In diesem Raum sind alle Wände in aufwändigem Mosaik gestaltet:

Wartburg Mosaikwand

Ein gigantischer Saal mit 340 qm, der auch heute noch für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt wird:

Wartburg Festsaal

Luthers Zimmer in der Wartburg:

Wartburg Luthers Zimmer

#21: Ronneburg

Ronneburg
9. Mai 2024
11 bis 17 Uhr, Eintritt: 7,50 Euro

Die letzte Burg auf meiner Burgentour 2024 liegt nur ca. 40 km von meinem Heimatort entfernt. Für 7,50 Euro (Rentner 50 Cent weniger) erkundet man die Burg auf eigene Faust.

So richtig überzeugen kann mich die Burg nicht. Viele Räume mit lieblos zusammengestellten Möbeln, nicht wirklich mittelalterlichen Objekten und fehlenden Beschreibungen trüben den Genuss.

Ronneburg

Gigantisches Rad um Wasser aus dem Brunnen zu fördern:

Ronneburg Brunnen

Streckbank (Nachbildung):

Ronneburg Streckbank

Ronneburg Toilette  Ronneburg Toilette mobil

Ronneburg Apotheke

Fazit

Nach acht Tagen endet die Burgentour mit dem Wohnmobil: anstrengend, aber absolut lohnenswert. Das Wetter hätte besser sein können. Abends war es meistens so kalt, dass ich mich fast immer im Wohnmobil aufgehalten habe.

Und welche Burgen haben mir am besten gefallen?

1. Burg Eltz
  2. Wartburg
  3. Burg Falkenstein
  4. Marksburg
  5. Burg Thurandt
  6. Burg Reichenstein

Vor der eigentlichen Burgentour Einstimmung mit zwei Burgen / Burgruinen

Salzburg

Die Salzburg bei Bad Neustadt an der Saale wird auch heute noch von den Eigentümern der Burg bewohnt (Reichsfreiherrn von und zu Guttenberg).

Burgruine Bramberg

Die Burgruine Bramberg liegt in den Haßbergen auf knapp 500 Höhenmetern.