Logo

Sportklettern Kalymnos 2023


Zum zweiten Mal bin ich mit Freunden auf Kalymnos zum Sportklettern. Inzwischen gibt es weit über 4.000 eingebohrte Routen auf Kalymnos in meistens hervorragendem Fels. Der Standard Kletterführer in Englisch wird von Vertical-Life herausgegeben (Autoren: Aris Theodoropoulos und Katie Roussos). Aktuelle Ausgabe von September 2023. Kostet vor Ort 50 Euro (Globetrotter: 50 Euro, amazon: 42,89 Euro, Nalda: 36,70 Euro). Üblicherweise fliegt man die Insel Kos an und setzt mit der Fähre nach Kalymnos über. In diesem Jahr haben wir das Plaza Beach Resort Hotel (3 Sterne) mit Frühstück gebucht. Vom Zimmer/Balkon haben wir einen traumhaften Blick auf das Meer und die kleine Insel Telendos.

Kalymnos Blick vom Hotel Balken

Das Hotel liegt zentral in Masouri - ein idealer Ausgangspunkt. Rollerverleih, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants sind alle zu Fuß zu erreichen. Um in die verschiedenen Klettergebiete zu gelangen sind Roller das primäre Fortbewegungsmittel. Für Autos gibt es sowohl in Masouri als auch in den Klettergebieten wenig Parkmöglichkeiten.

Neben dem Klettern darf auch das Baden nicht zu kurz kommen. Das Hotel liegt direkt am Strand, allerdings haben wir meistens kleine, wenig (oder gar nicht) besuchte Badebuchten zum Erfrischen und Sonnenbaden genutzt. Natürlich darf auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. Zum Abendessen bieten sich eine ganze Reihe von Restaurants im fußläufigen Umkreis an. Tolle Vorspeisen, Fischgerichte, Fleisch und vegatarische Gerichte - hier sollte jeder etwas finden. Mein Favorit: Aegean Tavern

Diese Klettergebiete haben wir in diesem Jahr besucht:


Mein Favorit ist Exo Syki. 2016 erschlossen mit 14 Routen der Schwierigkeiten 5a bis 5c. Morgens liegen die Felsen in der Sonne und es bietet sich an zuerst am Strand (Kiesel, kein Sand) zu baden. Ab ca. 13 Uhr liegen die Felsen im Schatten. Den Strand erreicht man in ca. 30 Minuten zu Fuß, die Felsen in ca. 10 Minuten vom Strand. Wir hatten sowohl den Strand als auch die Felsen für uns allein.

Kalymnos Strand Palionnosis

Kalymnos Kletterfelsen Exo Syki
Kletterfelsen Exo Syki

Kalymnos Karte

Unterkunft, Restaurants, Parkplätze zu den Klettergebieten, Klettergebiete, Strände, usw. habe ich in eine GPX Datei gepackt: Kalymnos2023.gpx

Um eine GPX Datei zu öffnen, gibt es mehrere Möglichkeiten: